Freitag, 28. August 2009

Lehrbeginn/Outlook

In diesem Eintrag schreibe ich zuerst über den Lehrbeginn allgemein, ein kurzer Überblick darüber, was ich gelernt habe, und dann über das Outlook, da ich sehr viel Zeit damit verbracht habe, eine Dokumentation darüber zu schreiben, und weil ich es vorher noch nie gebraucht habe.



Lehrbeginn



Seit meinem Lehrbeginn habe ich schon viel Neues und Interessantes gelernt. Ich habe einiges sehr Nützliches über Arbeitstechniken und verschiedene Programme gelernt. Als erstes habe ich gelernt, wie man einen Computer korrekt neu aufsetzt, welche Einstellungen man dazu braucht und wie man Updates und Treiber installiert. Dann habe ich das Programm Snapshot kennen gelernt, welches dazu gebraucht wird, Backups (Images) des Computers anzufertigen, damit man - falls man etwas auf dem Computer falsch macht - den Computer wieder auf den alten Stand zurücksetzen kann. Ich habe ein solches Image gemacht, bevor ich Programme auf meinen frisch augesetzten Computer installierte. Danach habe ich Windows Office 2007 installiert und mich mit Word und Outlook (dazu gleich mehr) befasst. Ich habe je eine Dokumentation darüber geschrieben, wie man die Einstellungen machen soll. Später brauchte ich dann eine Remotedesktopverbindung, um auf einem anderen Computer auf dem Programm WinCC zu arbeiten. Mit diesem Programm habe ich einige Grafiken der Anlage in Zuchwil bearbeitet. Einmal durfte ich mit Herrn Messerli in die Postfinance-Arena gehen und dort einen PC installieren. Das war meine Zusammenfassung über den ersten Monat bei der indico electronic AG.

Outlook

Welchen Nutzen hat Outlook?

Ich kannte Outlook vor meinem Lehrbeginn noch überhaupt nicht. Hier eine Zusammenfassung, wofür man dieses Programm verwenden kann.

Im Outlook kann man seine E-mails sehr gut und praktisch verwalten. Damit kann man sehr bequem jemandem eine Information oder Datei zusenden, und es ist sehr nützlich, wenn man allen Mitarbeitern der Firma etwas mitteilen möchte.

Man hat auch einen Kalender im Outlook, in den man jeden Termin einschreiben kann und auswählen kann ob und wann der Computer einem daran erinnern soll. Man kann auch wöchentliche/tägliche Arbeiten oder Termine mit einer Terminserie darin eintragen und es erstellt gleich für jede Woche einen Termin.

Im Verzeichnis Kontakte kann man alle Kontakte (nicht nur fürs E-mail) eintragen und so weiss man immer, wer welche Telefonnummer hat und muss nicht jedes Mal im Internet danach suchen.

Unter dem Verzeichnis Aufgaben kann man Aufgaben eintragen, die man noch machen muss und man kann ihnen ein Datum geben, an dem sie fällig sind, damit man immer sieht, welche Aufgabe man bis wann zu erledigen hat.

Fazit: Outlook ist definitiv ein sehr nützliches Arbeitsinstrument, wenn man weiss, wie man es einsetzen kann.

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